Carino – Grüße von einer Legende

Im Februar 2017 trat Carino in unser Leben. Die sardische Polizei bat uns, als Dolmetscher zu fungieren: Eine ausgewanderte Deutsche hielt auf einem verwahrlosten Grundstück einen Hund in einem so erbarmungswürdigen Zustand, dass die Beamten ihn in ein Canile bringen wollten. Der Hund blutete aus diversen Körperöffnungen, die Nase war halb weggefressen, Fliegen tummelten sich in unzähligen Wunden und umschwärmten ihn, sein Fell verfilzt, die Haut übersät mit Krusten - er war so gut wie tot.

 

Wir konnten alle Anwesenden überzeugen, uns den armen Tropf zu überlassen, denn das Canile hätte er keinen Tag überlebt.

Wir brachten den Hund, der einmal ein weißer Setter gewesen sein musste, nach HOPE und tauften ihn Carino. Eine Blutuntersuchung bestätigte unsere Vermutungen; Carino war schwer an Leishmaniose und Ehrlichiose erkrankt, rang bereits mit dem Tod. Aber die richtigen Ärzte, die richtige Behandlung, unser Wissen über diese Erkrankungen und nicht zuletzt der Mut, zusätzlich zu den üblichen Medikamenten eine unkonventionelle Behandlungsmethode anzuwenden, retteten Carinos Leben! Er erholte sich kontinuierlich und wurde aufgrund seines unfassbaren Charmes der Liebling aller Mitarbeiter.

Immer wieder baten wir um ein Pflege- oder Endstellenangebot für diesen großartigen Kämpfer. Aber es sollte noch fast 1,5 Jahre dauern, bis Carinos Anruf kam. Der war dafür ein 6er im Lotto, denn die Familie, die bereits unsere Susanna adoptiert hatte (ausgeprägter Unterbiss, tränende Augen, jahrelang übersehen weil kein Schönheitsideal, aber ein absoluter Sonnenschein) schenkte ihm ein Zuhause. Am 7.Juli 2018 wurde Carino mit einer Willkommensparty von seiner Familie begrüßt.

 

Carino hat Geschichte geschrieben! Seine Familie überschüttet ihn bis heute mit Liebe, setzt seine Medikation penibel fort und wir stehen natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn es nötig ist. Carino hatte insgesamt 2 Leishmaniose-Schübe nach seiner Einreise. Im September 2018 (möglicherweise bedingt durch den Reisestress) und im Juni 2019. Seitdem ist er rückfallfrei und genießt das Leben. Seine Familie ist verliebt wie am ersten Tag und sagt, dass es jedem so geht, der Carino kennenlernt. Wir freuen uns riesig über die tollen Bilder von ihm und Susanna und dass es „unserer“ Legende gut geht – weiter so Carino!

Ja, Leishmaniose ist eine ernsthafte Erkrankung, das steht außer Frage. Aber sie ist nicht generell ein Todesurteil, sondern beherrschbar. Wir möchten mit Carinos Erfolgsgeschichte an Vorurteilen rütteln und zum Nachdenken anregen. Viele Hunde, die positiv auf Leishmaniose getestet werden, haben keinerlei oder milde Symptome. Sie können bei entsprechender Ernährung und Medikation (wenn angezeigt) ein ganz normales Leben führen. Dennoch haben sie bedauerlicherweise oft keine Chance - aber sie verdienen eine!

Carino ist übrigens nicht der einzige vorschnell totgesagte Hund. Auch das Leben unserer Nerina stand auf Messers Schneide. Statt eines Hospizplatzes fand die Leishmaniose-Omi nach 10 qualvollen Jahren im Canile mit stolzen 12 Jahren ihr Traumzuhause.

Wir hoffen deshalb sehr, dass die Geschichten der Beiden und vor allem ihre Happy Ends vielen Menschen Mut machen.